Weiter zum Inhalt

Der erste Kaiser Galliens (Julius Sabinus 70–79 n. Chr.) vor dem römischen Kaiser (Flavius Vespasianus 70–79 n. Chr.).

Werner Suerbaum


Seiten 19 - 46



Dies ist ein innovativer Aufsatz. Er handelt von Bildern; von Historienbildern, aber der Leser sieht (fast) keine. Der Leser ist gefordert, seine passive Genießer-Mentalität zu überwinden und selbst tätig zu werden. Er muss sich die (in Kap. 4 aufgeführten) Bilder – wenn sie ihn interessieren – selber „öffnen“, anhand der Internet-Quellen, die in der Bilder-Liste (als G 1 – G 12) des über die Homepage des „Gymnasium“ zugänglichen, neu eingeführten „Supplementum Gymnasiale“ angegeben sind. Die Gemälde existieren, doch zugänglich sind sie für den Leser nur virtuell im Internet. Für diese neue Konzeption gibt es rechtliche und ökonomische, aber auch pädagogische und sachdienliche Gründe: Die Hinweise im „Supplementum Gymnasiale“ führen nicht nur die Bilder vor Augen, sondern erschließen oft weiterführende Informationen.

Empfehlen


Export Citation