Weiter zum Inhalt

Wie nichts sagen

Ein alternativer Vorschlag zu Plat. Soph. 237e4–5 und seine sprachphilosophischen Konsequenzen

Christoph Poetsch


Seiten 1 - 15



Schleiermachers Streichung des τι in Soph. 237e5 gilt heute als editorische ‚communis opinio‘. Der vorliegende Beitrag argumentiert, dass diese Streichung schwer haltbar ist und die Restituierung des τι daruber hinaus inhaltliche Konsequenzen für die Feinstruktur des Arguments mit sich bringt. Im Gegenzug wird eine alternative Textkonstitution fur Soph. 237e4–5 vorgestellt, begründet und in ihren inhaltlich-argumentativen Konsequenzen expliziert. Abschließend grenzt sich der Vorschlag gegen die Position einiger Übersetzungen ab, die das fragliche τι aus anderen Gründen – ihrerseits aber mit Folgeproblemen – gehalten haben.

Empfehlen


Export Citation